Die Aktienmärkte laufen gut und ich bin nicht investiert! Was tun?

Die Aktienmärkte laufen gut und ich bin nicht oder unterinvestiert! Was tun?

 

Der Aktienmarkt läuft gut und die Indizes markieren neue Allzeithochstände. Jene, die investiert sind, haben historisch betrachtet überdurchschnittlich gute Renditen.

 

Jene aber, die aus Unsicherheit nicht in Aktien investiert haben, müssen mit unterdurchschnittlicher Wertentwicklung vorlieb nehmen. Die Gründe für ein Unterinvestment in Aktien sind vielfach: von Nordkorea bis Trump und darüber hinaus gibt es Argumente, dass man den Aktienmarkt meiden soll. Die Frage, die sich Anleger, die sich in dieser Situation wiederfinden, stellen, ist, ob sie auf eine Korrektur warten oder jetzt noch investieren sollen. Beides ist riskant.

 

Die Lösung ist ein Low Risk Algorithmus, der eine konstante Performance mit minimalem Kapitaleinsatz hat. Nehmen wir an, ein Algorithmus auf den S&P500 bringt 12% pa und hat ein maximales Risiko von 2% pa. So heisst das im Modell nichts Anderes, dass ein Anleger im Extremfall 25 Jahre Investment in den Aktienmarkt in nur einem Jahr „nachholen“ kann. Er zieht gleich und kann die nicht erzielten Erträge durch Unterinvestition in Aktien mithilfe eines Algorithmus ausgleichen.

 

In der Regel wird man das Risiko/Ertragsverhältnis nicht bis zum Extrem ausreizen, sondern einen angemessenen Hebel finden, sofern man diesen grundsätzlich in Betracht zieht.